Foto Challenge 2019

  • News
  • Events
  • 01.10.2019

    Palais Kaufmännischer Verein Linz

    Preisverleihung OÖ FORSCHUNG IM BILD

    Forschung in Oberösterreich kreativ und anschaulich in Szene setzen – das war die Zielsetzung der FOTO CHALLENGE 2019. Unter dem Motto „OÖ Forschung im Bild“ wurden am 30.09.2019 zum Auftakt des OÖ Zukunftsforums 2019 – Technologie und Wirtschaft die besten Fotos aus dem Wettbewerb prämiert. Im Zuge der Preisverleihung konnten die Besucher des Abends auch ihren Publikumsfavoriten wählen. Die Awards wurden am LKR Leichtmetallkompetenzzentrum Ranshofen gefertigt und gemeinsam von Vertretern aus der Innovations- und Kreativlandschaft und von Landeshauptmann Stelzer sowie Landesrat Achleitner den Siegerteams überreicht. (c) Cityfoto Roland Pelzl

    23.09.2019

    Palais Kaufmännischer Verein Linz

    Der Countdown läuft

    Die letzten Vorbereitungen laufen auf Hochtouren! Bald wird im Palais eine spannende Ausstellung der Bilder zu bewundern sein. Gemeinsam mit Vertretern aus der Innovations- und Kreativlandschaft werden Landeshauptmann Stelzer und Landesrat Achleitner den Preisträgerteams des Wettbewerbs gratulieren. Sie sind noch nicht für die Preisverleihung angemeldet? Registrieren Sie sich HIER zur kostenlosen Abendveranstaltung. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

    22. Juli 2019

    Prager Fotoschule

    Die Siegerfotos stehen fest

    Die Jury aus der Forschung sowie der Kreativszene traf sich im Juli in der Prager Fotoschule, um die besten Bilder auszuwählen. Die Entscheidung zwischen den vielen interessanten Motiven war nicht einfach – aber die Siegerfotos stehen nun fest. Die besten Fotos werden beim OÖ Zukunftsforum 2019 – Wirtschaft und Technologie im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am 30. September 2019 im Palais Kaufmännischer Verein prämiert. Das Forum wird auch zum Schauplatz einer spannenden Ausstellung der Bilder – hier wird eine Auswahl der Fotos erstmalig zu bewundern sein.

    29. März 2019

    Prager Fotoschule

    Erster Workshop und Location-Checks

    Am 28. und 29.03.2019 fand der erste Workshop mit den Fotografinnen statt. Am ersten Tag wurden gleich drei Innovationsstätten bzw. Forschungseinrichtungen besucht. Die Fotografinnen bekamen dabei einen ersten Einblick in das Umfeld und den Alltag der Forscherinnen und Forscher. Am zweiten Tag kamen VertreterInnen der Forschungseinrichtungen in die Prager Fotoschule, um den Fotografinnen ihre Forschungsthemen im Detail vorzustellen. Im Anschluss konnten sich die Fotografinnen mit der Prager Fotoschule zu den unterschiedlichen Themenstellungen intensiv austauschen.

    30. September 2019

    Palais Kaufmännischer Verein Linz

    Preis­verleih­ung Foto Challenge 2019

    Die Siegerfotos der FOTO CHALLENGE 2019 wurden Anfang Juli von zwei Fachjurys – aus dem Blickwinkel von Forschung und Kreativität – gewählt. Die feierliche Preisverleihung findet im Rahmen des OÖ Zukunftsforums 2019 – Wirtschaft & Technologie im Beisein der heimischen Innovationscommunity bei der ersten Abendveranstaltung am 30. September 2019 statt. Das dreitägige Forum 2019 ist auch Schauplatz einer Ausstellung ausgewählter Fotos der „OÖ Forschung im Bild“. Alle TeilnehmerInnen sind eingeladen, ihren Publikumsfavoriten zu wählen, der ebenfalls am Tag der Veranstaltung gekürt wird.

    Mehr Erfahren

    15. März 2019

    Prager Fotoschule

    Die besten ­Foto­graf­Innen wurden ausgewählt

    Am Freitag den 15.03.2019 trafen sich VertreterInnen der oberösterreichischen Forschung mit Vertretern der Prager Fotoschule Österreich in der Tabakfabrik zur Entscheidung. Im Rahmen der Ausschreibung der FOTO CHALLENGE 2019 durch die Prager Fotoschule hatten sich viele kompetente FotografInnen beworben, um in drei festgelegten Forschungsfeldern insgesamt neun Forschungsthemen kreativ ins Bild zu setzen. Die Auswahl der besten BewerberInnen war die erste Herausforderung der FOTO CHALLENGE 2019 – aber die Teams haben ihre Wahl getroffen! Die Vorstellungen der ausgewählten Fotografinnen finden Sie auf der Seite „Fotografen“.

    Mehr Erfahren